Februar

Ihr Lieben!
Ich hoffe, Ihr hattet alle eine gute Zeit?! Lang habe ich nichts mehr von meinen Mäusen hören lassen. Leider hat uns die Krankheitswelle immer wieder überrollt und wir waren die letzten sechs Wochen gefühlt ständig angeschlagen. Nun geht es hoffentlich nur noch bergauf und natürlich gibt es trotzdem etwas von meinen HochFeldmäusen zu berichten!
Wie immer zog es uns bei Wind und Wetter vor die Tür. Wir nutzen die winterlichen Monate immer gern um das HochFeld nochmal neu zu entdecken, jede Pfütze mitzunehmen und der fallende Schnee war natürlich das Highlight der Mäuse. Die kleinen zugefrorenen Pfützen wurden auseinander genommen und das Eis genau untersucht…das macht ja auch tolle Geräusche beim rauftreten, oder!? Der Kälte wegen gehen wir zur Zeit mehr spazieren, als das wir draußen spielen oder uns lange an einem Ort aufhalten. Trotzdem darf ein Ausflug zum Piratenspielplatz ebenso wenig fehlen wie das malen im Sand oder das Balancieren im Vorgarten. Der Bollerwagen ist nun auch irgendwie nur noch Deko, da meine kleinste Maus nun immer ganz vorne mitmischt und läuft wie ein Großer! Voller Stolz hat er dann lieber mitgeschoben als sich schieben zu lassen. Und die großen Mäuse freuen sich über den freien Platz im Wagen 😉
Wir hatten das Glück und durften in den letzten Wochen einer zukünftigen ganz lieben Kollegin das arbeiten als Tagesmama ein wenig näher bringen. Sie hat uns zusammen mit ihrer Tochter die Vormittage begleitet und unterstützt und uns hoffentlich genauso lieb gewonnen wie wir sie! Für die Zukunft und ihre Arbeit in diesem tollen Beruf wünschen wir ihr alles Liebe und freuen uns schon auf ganz viele gemeinsame Erlebnisse!
Habt ihr schon mal Bilder in Tüten gemalt? Wenn nicht…es lohnt sich! Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten so richtig Farben „matschen“…und alles bleibt trotzdem sauber. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Da wir relativ viel Farbe genommen haben, konnten wir sogar noch einen Druck daraus machen.
Schön war auch unser Picknick im Wohnzimmer. Die Mäuse waren für einen Ausflug mit Brotdosen bewaffnet. Wir wollten wieder einen Tag mit dem Kindergarten verbringen. Leider hat mein großer Bosse dann über Nacht Fieber bekommen und musste das Bett hüten. Wir haben uns dann im Wohnzimmer vergnügt und natürlich auf dem Boden aus den Brotdosen gegessen. Was für ein fröhliches Getausche und Geteile! Jede Maus war glücklich und zufrieden. Und die Füchse besuchen wir ganz bald wieder!
Gestern durfte ich dann zu einer tollen Fortbildung über Naturpädagogik im Winter bei der lieben Gudrun! Schaut doch gern mal auf ihre Seite! Sie hat einen Naturlernort in Husby.

www.hofneuseegaard.de

Es war sehr lehrreich und ich habe viele neue Eindrücke für mich und meine Mäuse mitnehmen können. Das Ganze hat mich nochmal in meiner Einstellung und meinem Konzept bestärkt und ich kann für mich sagen, ich mache mit meiner Gruppe genau das Richtige…das, was den Mäusen gut tut, was sie fördert und was sie für eine Zukunft stark macht. In der Natur gibt es einfach alles was sie brauchen und sie werden dadurch zu klugen, empathischen „Großen“.

Seid ihr auch schon im Faschingsfieber? Hier bei uns wird jeden Tag ganz fleißig getanzt und wir freuen uns schon riesig auf die nächste Woche mit Kinderturnen, Geburtstag bei den HochFeldmäusen und unserem großen Faschingsfest. Mehr dazu in den nächsten Tagen 😉

Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe und eine schöne Zeit
Alles Liebe
Eure Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert